Berlin Office / Berliner Büro


Blog

Zusammenhalt in Krisenzeiten

Rafael Loss, Jana Puglierin 26/06/2020

Nationale Impulse führten während der Coronakrise zu Grenzschließungen und Exportbeschränkungen für medizinische Güter. Doch schon relativ verhielten sich Staaten und Zivilgesellschaft solidarisch.

Wie Karlsruhe den deutsch-französischen Motor wieder anwarf

Jonathan Hackenbroich 25/05/2020

Das Bundesverfassungsgericht hat mit seinem EZB-Urteil die Ausweglosigkeit der deutschen Europapolitik zementiert. Das könnte eine Chance sein. 

Europäische Solidarität jetzt, im Interesse aller Mitgliedstaaten

14/04/2020

Gemeinsamer deutsch-italienischer Appell an die Regierungen aller Mitgliedsstaaten und an die EU-Institutionen

Drei Warnsignale für die deutsche Wirtschaft

Jonathan Hackenbroich 27/01/2020

Washington und Peking scheinen die Untätigkeit der Europäer als Schwäche  zu interpretieren.

Wirtschaftliche Streubomben auf Europa

Jonathan Hackenbroich, Mark Leonard 18/11/2019

Washington droht Deutschland mit Sanktionen. Europa muss endlich eine Strategie gegen Wirtschaftskriege entwickeln.

Le vide stratégique insoutenable de Berlin en politique étrangère

Josef Janning 04/10/2018

Berlin ne peut plus se permettre d'exprimer des idées qui n'entraînent pas de conséquences réelles, ni de continuer à noyer le poisson.

Das deutsche Wirtschaftsmodell steht einem globalen Euro im Weg

Sebastian Dullien 04/09/2018

Die Schaffung eines von den USA unabhängigen globalen Zahlungssystems macht durchaus Sinn – allerdings muss man bedenken, dass ein größerer globaler ökonomischer Einfluss auch erhebliche Konsequenzen für die deutsche Wirtschaft hat.

Hudayda am Scheideweg: Ein Wendepunkt im Jemen-Krieg

James Firebrace 30/08/2018

Der jemenitische Hafen von Hudayda muss geschützt werden, ansonsten wird der Krieg über die Grenzen des Landes hinausgehen.

Europas vergessene Schicksalsfrage

Mark Leonard und Markus Engels 13/07/2018

Ob die Radikalisierung in den Mitgliedstaaten auf die EU durchschlägt, entscheidet sich bei der Europawahl 2019

Warum die Ukraine zu einem Balkanstaat werden sollte

Günther Fehlinger & Andreas Umland 28/03/2018

Die Ukraine sollte Mechanismen und die Beitrittsdynamik Südosteuropas für sich nutzen, um sich überzeugender als potentielles EU-Mitglied zu präsentieren.